Zum Inhalt

Nintendo DS Power-Schalter

Wenn sich nach dem Austausch des Touchscreens beim Nintendo DS lite die Konsole nicht mehr einschalten lässt, dann kann das im Prinzip dreierlei Gründe haben:

  1. der Schieber sitzt nicht richtig auf dem eigentlichen Schalter
  2. der die Mitnehmer vom Schieber sind abgebrochen
  3. der Hebel vom eigentlichen Schalter ist abgebrochen

Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte es so aussehen:

ndslitepower

Der Schalter selbst ist kein Problem. Wenn der Hebel abgebrochen ist, dann ordert man einfach über ebay einen neuen. Allerdings sollte man halbwegs gut im Umgang mit dem Lötkolben sein. Ist man das nicht, dann rate ich dazu einen Service in Anspruch zu nehmen. So kann man z. B. hier für 29,95 € den Schalter tauschen lassen. Sollte der Schieber defekt sein, dann kommt man wohl eher nicht drum herum die ganze Hülle der Nintendo DS lite zu tauschen. Die gibt es hier ja auch in Chrom. Ich wäre ja fast dazu geneigt …. 🙂  (Sollte jemand andere Informationen haben, dann bitte kurze Info an mich. Würde mich echt interessieren.)

PS.: Ich hatte keine Bilder, habe aber eben mal eins gemacht. Ich hoffe ich konnte Dir dadurch weiterhelfen, Ralph.

Published inGadgets

20 Comments

  1. Markus Markus

    Hallo, Ich habe mal eine Frage an den DS lite Experten „Dich“ :-), Mein DS lite ist badengegangen (normales Wasser). Wenn ich Ihn nun einschalten will, kommt nur die grüne LED dann blizt der obere Bildschirm auf, und ich höre ein leises Geräusch über die Lautsprecher. Danach ist der DS wieder aus. Die beiden Sicherungen F1 u. F2 habe ich bereits überprüft, beide I.O. Hast du mir noch einen Tip was defekt sein könnte. Ich habe schon die komplette Platine gereiningt und der Akku läst sich problemlos laden. Mfg Markus

    • dasI dasI

      Hallo Markus. Wenn Du die Sicherungen schon überprüft hast und der Akku ok ist, dann wird es wahrlich etwas knifflig. Das verhalten, welches Du beschreibst, kann auch auftreten, wenn das Flachbandkabel vom unteren Screen nicht korrekt im Anschluss auf dem Board sitzt. Vielleicht liegt da das Problem.

  2. schoenfeldt schoenfeldt

    Hallo, wo sitzendenn die Sicherungen F1 u. F2?
    Nach dem tauschen des oberen Bildschirms flackert der Untere kurz auf und dann ist der DSL wieder aus. Was kann da beim Wechseln schiefgegangen sein, muß den der obere Bildschirm nicht wenigstens auch angehen?

    • dasI dasI

      Hallo Schoenfeldt27. Wo die Sicherungen sitzen, siehst Du in diesem Bild: [KLICK] Ob es daran liegt, kann ich Dir von hier aus aber nicht sagen. Ich würde an Deiner Stelle erst noch einmal alle Kabel und deren fester Sitz in den Anschlüssen überprüfen, denn das ist die häufigste Ursache für Fehler im Gerät.
      Der obere Bildschirm muss nicht angehen. Wenn die Verbindung nicht korrekt sitzt, dann passiert da nichts.

  3. Confused Confused

    Hallo!Hab ein Problem mit dem DS meiner Freundin. Nachdem er sich bei einem Spiel aufgehängt hat, gehen die beiden Bildschirme nicht mehr. Das heißt, er lässt sich zwar anschalten und der Power Leuchte zeigt dies auch an, aber keiner der Bildschirme lässt auch nur ein kleines Zucken blicken. Nicht mal der obligatorische Sound beim einschalten ist mehr zu hören?!
    Ich hab leider zu wenig Plan um wirklich zu wissen woran es liegt. Ich hoffe hier hat vielleicht einer ne Idee, woran es liegen könnte bzw. wie der Fehler zu beheben ist??? (Das mit dem Power shift hab ich ja dank der Seite hier auch gebacken bekommen)
    Greetz, und danke im vorraus.

    • dasI dasI

      Hoi Confused. Das hört sich ja wie ein Kollateralschaden an und ich habe solch einen Fehler auch noch nicht erlebt. Somit ist eine Ferndiagnose recht schwierig. Ich würde vielleicht erst einmal das Spiel aus dem Slot entfernen, den Akku heraus nehmen und den Powerknopf für 10 Sekunden auf ON schieben. Danach den Akku wieder rein und mal schauen, ob sich das Gerät ohne Spiel im Slot einschalten lässt. Wenn Du das Netzteil ansteckst, geht dann die LED an und wird der Akku geladen?

  4. Confused Confused

    Hallo dasI! Also bin nochmal deinem Vorschlag nachgegangen zwecks Akku raus und reboot oder wie auch immer. Leider nix :(. naja, war nen versuch wert.
    Wenn ich das Netzteil anschließe leuchtet auch die LED bzw Akku wird geladen soweit ich das nachprüfen kann. Das verwirrt mich ja so. Hab leider auch noch nichts weiter im Netz darüber gefunden. Außer bei Konsolenprofis, aber die machen das ja eh nur gegen Bares. Also danke erstmal, falls dir noch was einfallen sollte. Thx

    • dasI dasI

      Moin Confused. Mir ist diese Nacht noch etwas eingefallen: Wenn auch nur ein Anschluss von den Displays aus der Buchse gerutscht ist, dann geht der kleine Spielefreund auch nicht mehr an. Also Anschlüsse und Kabel prüfen. Das wäre die letzte Möglichkeit, die mir so einfallen würde. Etwas ganz übles habe ich hier gelesen: [KLICK] Wenn das der Fall ist, dann heißt das 59 € in die Hand nehmen [KLICK] … oder gleich eine neue DSi kaufen.

  5. supersaiya supersaiya

    Hallo,
    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem DS Lite von meiner Tochter.
    Beim Spielen schaltet dieser nach einiger Zeit (mal länger mal kürzer) einfach ab. Der Akku ist voll aufgeladen, habe ich nachgemessen.
    Touchscreen zeigt grünes Licht an.
    Habe auch schon den Akku von meinem Sohn benutzt, schaltet trotztdem ab.
    Mit Ladekabel geht er beim Spielen nach einiger Zeit auch aus.
    Kann es sein das der Ein/Ausschalter defekt ist ???

    • dasI dasI

      Hoi supersaiya. Das wäre eine Möglichkeit. Oder einer der Batteriekontakte ist verdreckt, bzw. hat einen Wackler. Dann nützt Dir auch das eingesteckte Powerkabel nichts. Ohne Akku funktioniert der kleine Spielezwerg leider nicht.

  6. dhiva dhiva

    hallo, ich hab da ein riesen problem mit dem ds, ein freund hat einen ds bei ebay ersteigert, aber zu spät mitbekommen das er defekt ist, und so ihn mir gegeben 🙂 so, nun aber das ding geht gar nicht an, und als ich das aufgeschraubt hab ist da auch so was rausgerutscht, aber ich kann nicht wirklich beschreiben was *rotwerd* kann ich vllt. nicht einfach mal dir ein foto von der platine schicken, wie das aussieht? ich bin am verzweifeln, aber wegschmeißen möcht ich ihn noch nicht 🙂 würd mich über ne antwort freuen

    LG

    • dasI dasI

      Hoi dhiva! Klar doch. Einfach ein Photo schießen und an mobsbacke[AT]gmail.com schicken. Ich schau mir das das gerne an und schreib Dir etwas dazu. Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

  7. dhiva dhiva

    super, klasse, mach ich gleich heute abend fertig, wenn ich zuhause bin *freu*

  8. machi machi

    Hallu,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen DS bei Ebay ersteigert. Eigentlich alles kein Problem und ich hatte ja schon damit gerechnet, dass der Einschalter defekt ist. JEDOCH hat der Verkäufer geschrieben, dass man ihn noch gut und gern mit einem spitzen Gegenstand einschalten könnte. Hab ich versucht. Konnte ich jedoch vergessen und wenn ich mir das Bild da oben anschaue sieht es ganz danach aus als sei das Teil bei L2 weggebrochen.. fragt sich bloß, was das jetzt für mich heißt D: Denn Leuchten tut die LED beim Aufladen aber An krieg ich das Ding wie gesagt gar nicht.. Ich hoffe du kannst mir helfen :/

    • dasI dasI

      Hoi Machi. Hast Du die Konsole schon aufgeschraubt? Wenn ja, dann photographiere die Platine bitte in der gleichen Ansicht (Perspektive), wie Du es hier im Artikel oben siehst. Ich schau mir das an und vielleicht kann ich Dir dann mehr dazu sagen. Im Prinzip – wenn der Power-Schalter defekt ist – bekommst Du die Konsole irgendwann auch nicht mehr an. Selbst, wenn es vorher ging. Schicke das Bild bitte an mobsbacke[ät]gmail.com.

  9. Danke! Hab dank deiner Hilfe endlich meinen DS wieder einschalten können!

  10. Michael Michael

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen oberen Bildschirm für meinen lite bestellt. Dann hab ich ihn ausgetauscht. So nun wollte ich alles zusammenbauen und dann fällt mir auf, dass der Schalterhebel (oben im Bild) nicht mehr da ist(abgerissen/gebrochen). Jetzt kann ich den DS nur noch mit einem flachen Schraubenzieher anmachen, indem ich den beweglichen Schlitten innen nach vorne schiebe.

    Gibt es da ein Ersatzteil und wo/ und wie tausche ich das dann aus?

    Bin dem Ersatzteillink gefolgt, aber mit dem komme ich nicht auf das Produkt, sondern nur auf eine Homepage von einem Händler.

    Wäre nett, wenn du mir antworten könntest.

    LG

    • dasI dasI

      Hallo Michael. Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Hinweis auf den kaputten Link. Lioncast verkauft nun leider keine Ersatzteile mehr für die Nintendo DS. Deshalb führte der Link auch ins Nirvana. Allerdings wirst Du bei ebay recht schnell fündig. Schau mal hier: [KLICK]
      Für den Austausch benötigst Du einen guten Lötkolben oder – besser – eine Lötstation, eine ordentliche Arbeitsplatzbeleuchtung und etwas handwerkliches Geschick. Beim Ausbau achte darauf, dass Du nicht zu heiß lötest. Die Lötstation auf max. 300°C stellen oder mit dem normalen Lötkolben die Lötstellen nicht zu lange erhitzen. Ich war beim Ausbau nicht sonderlich zimperlich mit dem defekten Schalter. Außerdem habe ich zum Entlöten eine mechanische Entlötpumpe verwendet.
      Ist der alte Schalter erst einmal weg, ist der Rest recht einfach.

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Reparieren und viel Erfolg. Gruß, dasI

  11. Dida Dida

    Frage kann mann den Schalter überbrücken sodass man keinen aus Schalter braucht ??

    • chris chris

      Hi. Technisch ist das möglich. Sinnvoll ist es – meiner Meinung nach – jedoch nicht. Auch weiß ich nicht, wie sich das Gerät verhält, wenn der Akku komplett leer ist und man das Ladekabel ansteckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.