Zum Inhalt

The Shadow!

Da wir heute in unserer kleinen Rätselrunde über Sinnigkeit, bzw. Unsinnigkeit von „pen and paper“ Rollenspielen gesprochen haben, hier nun der versprochene Eintrag dazu. Ich denke mit der richtigen Portion an Fantasie geht ein gutes „pen and paper“ schon und macht sicherlich auch Spaß. Allerdings muss man dafür eine bestimmte Art von Humor entwickeln, der zugegebener Maßen nicht immer von der normalen Seite des Lebens stammt.

Als Lehrfilm empfehle ich diese kleine, fünfteilige Produktion über eine Gruppe nerdiger Geeks, welche der Lust eines RPGs in Papierform frönen. Leider stammen die Filmchen noch aus der Zeit vor Web 2.0 und sind daher nur in einer analog ähnlichen, nicht hoch aufgelösten Form vorrätig. Aber immer hin gibt es sie.

Die Geschichte

Spät in die Nacht tauchen vier sozial unfähigen Geeks in einem Wohnheim in eine von ihnen selbst entwickelte Fantasy-Welt ab.  Auf ihrer Reise durchqueren sie verbotene Reiche, alte Ruinen und die Wüste. Sie lösen geheimnisvolle Rätsel, deren Lösung letztendlich nicht nur entscheidend für den Erfolg ihrer Mission, sondern auch den Unterschied zwischen Leben oder Tod bedeuten. Wer ist “ The Shadow„?  Wo ist die Prinzessin versteckt? Wird einer von ihnen jemals ein Date haben? Und wie lange noch können sie ihre Nachbarn verärgern, bis diese die Polizei rufen?

  • The Gamers (Teil 1) [KLICK]
  • The Gamers (Teil 2) [KLICK]
  • The Gamers (Teil 3) [KLICK]
  • The Gamers (Teil 4) [KLICK]
  • The Gamers (Teil 5) [KLICK]

Die Produktion der Dead Gentlemen greift sämtliche Klischees über Rollenspieler auf. Man merkt sofort, dass dieser Film von Rollenspielern für Rollenspieler gemacht ist. Aber auch für Außenstehende enthält er meiner Meinung nach eine ordentliche Packung  Lacher, welche bei ungeübten Zwerchfell unweigerlich zum Muskelkater führt.

Natürlich kann der geneigte Fan dieses Machwerk in der Originalfassung auf VHS, oder im Director’s Cut auf DVD käuflich erwerben. Hell yeah! Mehr Projekte der Dead Gentlemen – unter anderen eine Fortsetzung von „The Gamers“ findet man hier [KLICK].

Published inWeb 2.0

2 Comments

  1. Hühnchen Hühnchen

    Was sind denn „nerdiger Geeks“?? Gibt es denn keine (wie mein ehem. Französisch-Lehrer immer gesagt hat) doitschen Wörter mehr?? ;o)

    Die sind ja so was von dösig! Ja, ich weiß, dieses Wort kennen auch nur Leute von hier…

  2. Ulrike Ulrike

    Ich kenn die Filme! Die sind oberlustig! Besonders, als der eine Spieler nicht da ist und sein Charakter immer nur stumpf in der Gegend rum steht *lach* Heute schlagen bei uns solche nerdigen Geeks auf. Für Star Wars…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.