Zum Inhalt

VGN-P11Z und der GMA 500

Heute und hier mal eine kleinen Benchmark meines VGN-P11Z. Besonderes Augenmerk sei auf den Grafiktreiber gelegt. Es gab ja vor einiger Zeit bei Intel den aktuellsten Treiber für den GMA 500 unter Windows XP in der Version 6.14.11.1012 zu laden:[KLICK]. Man sieht zumindest vom Benchmark her, dass sich in Sachen 2D-Beschleunigung Einiges getan hat. Die Benchmark-Messung wurde übrigens mit CrystalMark 2004R3 in der portablen Variante erstellt. Das nützliche Tool findet ihr hier.

GMA 500 Treiber Version 6.14.10.1097 GMA 500 Treiber Version 6.14.11.1012

Das Treiberupdate beinhaltet keine neuen Features, sondern „nur“ kleinere Fehlerbehebungen und Performanceanpassungen. Aber lest selber:

Resolved Issues

  • Close lid will cause blue screen error with condition CUI be opened and clone mode
  • Screen corruption occur when changing the display mode by ChangeActiveDevice() API
  • Windows XP video driver caused HDD cannot enter standby automatically
  • Hot key features are not disabled even with customized inf.
  • External display shows blank screen under extended mode.
  • Abnormal flash when some game playing
  • Blue screen error with Windows XP OpenOffice.org
  • Windows Media Player displays error message if switch display
  • Display shaky with certain DVD clip playback
  • High Definition Interlaced Video Tearing on some devices
  • CPU usage is high after resuming S4 on some devices
  • Too many screen resolutions in clone mode
  • A white spot appear with camera image on some devices
  • Power Setting button not available on some devices
  • Blue screen error when running some games
  • Nothing is displayed after resuming S4 sometimes
  • Black screen appears after resuming from S4 if the S4 state is executed with lid during going to S3
  • After S3 waking up and entering S4 mode, garbage lines on display
  • Brightness control does not work properly on some devices
Published inNützliches

8 Comments

  1. Marci Marci

    Hi dasIch,

    ist in der Entwicklerversion vom 10.8.2009 Version 3.0.2.32X der GMA 500 Treiber 6.14.11.1012 drin?

    • dasI dasI

      Ich habe mir die Entwicklerversion noch nicht angesehen, daher weiß ich es nicht. Bin aber mit dem letzten GMA-Treiber – außer das es immer noch keinen funktionierenden Treiber für moblin gibt – recht glücklich.

  2. marci marci

    uhh, hab leider keinen Zugriff mehr auf das Entwicklerboard von Intel, weil ich jetzt beruflich nur noch HP Client Design mache 🙁 Und die haben ihr eigenes Board…

    • dasI dasI

      Hört sich trotzdem sehr interessant an. Was genau machst Du da?

  3. Marci Marci

    nun ja, ist nicht so interessant wie es sich anhört. 2nd und 3rd Level Support.. Computerfuzzi halt 😉

    • dasI dasI

      2nd und 3rd Level Support? Dann bist Du hier doch genau richtig. *lach*
      Ich bin Administrator in einer kleinen Firma. Allerdings finde ich das persönlich sehr interessant, da ich mich um Alles kümmere und somit immer neues „Spielzeug“ bekomme.
      Und was hast Du vorher gemacht, wenn ich fragen darf? Wie bist Du eigentlich auf den Blog hier gekommen?

  4. Marci Marci

    🙂 Naja, ich hab schon – sagen wir mal immer – Großkunden in der Cliententwicklung unterstützt. Also alles was mit „mobile“ zu tun hat, von den ersten Notebooks, (spezialgebiet Mini Notebooks aller Art) bis zu den ersten PDA´s und den ersten Mobiltelefonen DFÜ, RAS VON einwahlen. Dann die HW & SW-Evaluierung, dazugehörige Treiberevaluierung (und auch mal gepatcht, wenn das nicht der Hersteller gemacht hat) Systemtest und Client Entwticklung. (also verteilen von Windows via CD, Netzwerk usw.)

    Wie ich auf Deien Seite gekommen bin? Duch googlen. 😉 Ich bin in vielen Foren unterwegs, normalerweise schreib ich auch nur da rein, aber das was Du geschrieben hast, hat mir gut gefallen, darum hab ich hier auch mal meinen Senf loswerden wollen 😉 🙂

    • dasI dasI

      *lach* Das finde ich gut. Dann bin ich ja auf dem rechten Weg. Ich hoffe doch mal, dass sich der Betrieb hier im Blog aufrecht erhalten lässt. Der ist ohne Verkehr und Kommentare nur halb so spannend. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.